Auf dem Weg zu klimaresistenten Gesundheits- und Sozialschutzsystemen

04.10.2023

Der Klimawandel hat erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und auf die Gesundheitssysteme. Er trifft die verletzlichsten Menschen am härtesten. Er erhöht die Belastung für unsere Sozialschutzsysteme. Es muss daher darüber nachgedacht werden, wie unsere Gesundheits- und Sozialschutzsysteme neu gestaltet werden können, um auf diese neuen Gegebenheiten und Bedürfnisse zu reagieren, sie abzumildern und anzupassen.

Auch die Gesundheitssysteme tragen ihren Teil der Verantwortung für den Klimawandel, da sie Kohlenstoffemissionen verursachen, die bis zu 10 % der nationalen Emissionen eines Landes ausmachen. Krankenhäuser und pharmazeutische Produkte sind die größten Verursacher, auf die zwischen 22 und 44 % der Emissionen entfallen. Darüber hinaus ist der Sektor die Quelle anderer Umweltschadstoffe wie Ammoniak, Kohlenmonoxid, Methanol usw.[2] In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen werden 4,4 % der Netto-Treibhausgasemissionen durch das Transportsystem, den Energieverbrauch und die Kühlkette des Sektors verursacht.[3] Darüber hinaus tragen Lebensmittel, Energieverbrauch und Abfälle in Gesundheitseinrichtungen zum ökologischen Fußabdruck der Systeme bei.

Da der Sektor zum Klimawandel beiträgt, ist er auch ein wichtiger Akteur bei der Eindämmung des Klimawandels und wird sich definitiv an die sich ändernden Bedürfnisse und Betriebsbedingungen anpassen müssen. Die Sozialschutzsysteme können dabei ein wesentliches Instrument sein, um sicherzustellen, dass die Gesellschaften widerstandsfähiger gegen die Auswirkungen des Klimawandels werden.

Dieses AIM-Dokument enthält einige Empfehlungen auf der Grundlage aktueller Studien und Berichte zu diesem Thema[4] und soll einen Beitrag zur Debatte leisten und Entscheidungsträger und andere Interessengruppen dazu anregen, auf ihrer jeweiligen Ebene tätig zu werden.

LESEN SIE HIER (auf Englisch): Climate-resilient healhtcare systems__FINAL

 

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[1] IRDES, p. 16.

[2] Seppänen, p. 2.

[3] World Bank, p. 9.

[4] See sources at the end of the document.