Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krakenkasse zu fairen Arzneimittelpreisen: “Arzneimittel sind mittlerweile der zweithöchste Ausgabenposten des deutschen Gesundheitswesens”

24.11.2023

Hohe Arzneimittelpreise sind heute in der EU eine Realität, die dazu führt, dass der Zugang zu Arzneimitteln ungleich ist oder in einigen europäischen Ländern sogar ganz fehlt. Dies ist eine große Herausforderung für unsere solidarischen Gesundheitssysteme, die nicht verschwinden wird, solange die derzeitigen Grundsätze der Preisfestsetzung für Arzneimittel nicht grundlegend geändert werden.

Die Techniker Krankenkasse (TK), die dem vdek angeschlossen ist, eines unserer Mitglieder aus Deutschland, beantwortete unsere Fragen zur Realität des Preisniveaus in ihrem Land. Die TK sieht einen Ausweg aus den aktuellen Herausforderungen in fairen Preisen, einem Thema von hoher Relevanz in der EU, da die laufenden Verhandlungen über das neue Arzneimittelpaket an Fahrt gewinnen und der bahnbrechende gemeinsame Kauf von COVID-19-Impfstoffen gezeigt hat, dass kollektives Handeln zu einem gleichberechtigten Zugang zu Arzneimitteln für alle führen kann.

Herr Dr. Baas, können Sie die Entwicklung der Bezahlbarkeit von Arzneimitteln in Deutschland erläutern? Wirkt sich das auf den Zugang der Patienten zu Arzneimitteln aus?

Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, Deutschland: In Deutschland sind die Ausgaben für Arzneimittel in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen, wobei sich das Tempo in den letzten Jahren beschleunigt hat. Sie sind inzwischen der zweithöchste Budgetposten des öffentlichen Gesundheitssystems in Deutschland. Vor allem die Ausgaben für rezeptpflichtige Markenarzneimittel haben sich zwischen 2018 und 2022 verdoppelt, von 14,6 auf 28 Milliarden Euro. Sie machen etwa die Hälfte (49,2%) der Ausgaben für Arzneimittel insgesamt aus, während sie nur 6% des Verbrauchs ausmachen. Dieser Ausgabenanstieg wird vor allem durch Krebsmedikamente und Autoimmunmedikamente getrieben, die mit hohen Behandlungskosten verbunden sind. Wir stellen jedoch auch fest, dass immer mehr Gentherapien zur Verfügung stehen, die mit noch höheren Therapiekosten verbunden sind.

Deutschland hat im Laufe der Jahre durch verschiedene Gesetze und Verordnungen versucht, Arzneimittel bezahlbar zu halten, aber es war zunehmend eine Herausforderung, und Innovationen wie Gentherapien werden es wahrscheinlich noch schwieriger machen. Die Ressourcen sind endlich. Je weniger bezahlbare Arzneimittel also zur Verfügung stehen, desto größer sind natürlich auch die Auswirkungen auf den Zugang der Patienten.

Welche Rolle spielt die Techniker Krankenkasse (TK) beim Zugang zu Arzneimitteln?

Jens Baas: Als gesetzliche Krankenkasse übernimmt die TK im Rahmen der geltenden Gesetze und Vorschriften die Kosten für die Gesundheitsversorgung unserer Beitragszahler. Aber unsere Rolle geht über die eines reinen Kostenträgers hinaus. Wir haben den Auftrag, die bestmögliche Gesundheitsversorgung, einschließlich der Arzneimittel, zu einem möglichst günstigen Preis sicherzustellen. Dazu gehört unter anderem, dass wir mit den Arzneimittelherstellern verhandeln. Dazu gehört auch, dass wir über die Bedürfnisse und Wünsche der Patienten, die Verschreibungspraxis der Ärzte, die wissenschaftliche Entwicklung sowie den Arzneimittelmarkt und die Gesetze und Vorschriften auf dem Laufenden bleiben. Außerdem müssen wir mit diesen Elementen sowohl reaktiv als auch prospektiv interagieren, wobei wir eine gute Erfolgsbilanz vorweisen.

Herr Dr. Baas, kurz nachdem die AIM ihren Fair-Pricing-Rechner veröffentlicht hat, hat die TK eine eigene Fallstudie zur Anwendung des Fair-Pricing-Rechners auf einen Produktkorb in Deutschland veröffentlicht. Sie haben kürzlich in einem Interview gesagt, dass Deutschland faire Preise braucht. Was bedeutet das Konzept der fairen Preisgestaltung für Sie?

Jens Baas: Zunächst kann ich Ihnen sagen, was faire Preisgestaltung nicht bedeutet. Es bedeutet nicht, den höchsten Preis zu ermitteln, den sich der Kostenträger leisten kann, und genau diesen zu verlangen. Es bedeutet nicht, die Situation der Patienten auszunutzen, zum Beispiel bei Krebs oder seltenen Krankheiten, um den höchstmöglichen Preis zu verlangen. Es bedeutet nicht, die geltenden Gesetze und Vorschriften zu beugen, um den Gewinn zu maximieren, zum Beispiel durch Evergreening. Es bedeutet nicht, Rekordgewinne zu erzielen, während das Gesundheitssystem um eine nachhaltige Finanzierung kämpft.

Eine faire Preisgestaltung ermöglicht es dem Hersteller, seine Ausgaben zu decken. Sie ermöglicht es ihm auch, einen Gewinn zu erzielen, um weiter in die Forschung zu investieren und die Innovation voranzutreiben. Faire Preisgestaltung bedeutet, dass der Preis auf der Grundlage transparenter Zahlen wie den tatsächlichen Forschungs- und Entwicklungskosten (einschließlich Zuschüssen und Subventionen) sowie den Produktionskosten gerechtfertigt ist. Im Moment fehlen uns transparente Zahlen. Diese wären notwendig, um genau zu wissen, wie hoch die Gewinnspannen sind. Eine geeignete Option wäre es, sie auf der Grundlage weiterer objektiver Kriterien auf ein variables Niveau zu begrenzen, um faire Preise zu erreichen.

Können die Länder Ihrer Meinung nach faire Arzneimittelpreise allein erreichen? Wie weit können sie gehen und welche Rolle könnte die Europäische Union in diesem Zusammenhang spielen?

Jens Baas: Einige Länder können aus eigener Kraft erschwinglichere Preise erreichen. Das Vereinigte Königreich ist ein Beweis dafür, mit einem Markt von 55 Millionen Patienten, der in etwa mit Deutschland vergleichbar ist. Das freiwillige System für die Preisfestsetzung und den Zugang zu Markenarzneimitteln (VPAS) wird derzeit neu verhandelt, was bedeutet, dass es jetzt etabliert ist. Es stimmt also, dass einige Länder allein einen faireren Preis erreichen können. Aber die EU hat mehr Einfluss als jedes Land allein. Wir haben das in den letzten Jahren bei den SARS-Cov-2-Impfstoffen erlebt. Die Beteiligung der EU würde dafür sorgen, dass auch Länder, die im Gegensatz zum Vereinigten Königreich oder vermutlich Deutschland allein keine fairen Preise erzielen könnten, davon profitieren können. Die EU könnte Mechanismen einführen, die den Unterschieden in der Zahlungsfähigkeit der Mitgliedstaaten Rechnung tragen. Das würde es noch gerechter machen.